Max Finzel

Portrait & Biografie

Als Junioren-Europameister verabschiedet er sich vom Profisport. Knapp 3 Jahre später kehrt er zurück und holt sich mit seinem Team auf Anhieb den Meistertitel in der 2ten Bundesliga. Max Finzel ist ausgebildeter Trainer, Autor, Musiker und Sportprofi mit beeindruckenden und facettenreichen Stationen und weiß, wie man aus Zielen Gold macht.

Er ist sehr sympathisch, hat alles andere als Starallüren, identifiziert sich mit seinen Fans, geht hoch motiviert an seine Aufgaben, reißt alle seine Kameraden förmlich mit: Ex-Junioren-Europameister Max Finzel.

Gerhard Laubersheimer, Die Rheinpfalz

LEISTUNGSSPORT

Geboren am 25.11.1988, startet Max Finzel seine Turnkarriere im Kindergarten. Es folgen die Aufnahme in den deutschen Kunstturn-Kader und der Deutsche Jugendmeister. In Griechenland wird er 2006 Junioren-Europameister am Reck, holt sich als bester Deutscher Bronze im Mehrkampf und – das erste mal in der deutschen Turngeschichte – Gold mit der Mannschaft.

Nach der Europameisterschaft beendet Max Finzel vorerst den Profisport. Er konzentriert sich in den folgenden Jahren auf seine Aus- und Fortbildung.

AUSBILDUNG

In Hamburg absolviert er erfolgreich die Ausbildung zum Fitness-Manager an der »Meridian Academy – Professional School of Fitness and Aerobics«. Bereits jetzt spezialisiert sich Max Finzel zunehmend auf die mentalen Prozesse und Vorgänge bei Leistungssportlern und –trägern.

Bei Top-Speaker und Autor Steve Kröger (»Die 7 summits Strategie - mit Leichtigkeit persönliche Gipfel erreichen«, Gabal Verlag 2011) absolviert er später die Ausbildung zum Motivationscoach und Mental Trainer.

Gold am Reck bei der JEM 2006
zusätzlich Bronze im Mehrkampf und Gold mit der Mannschaft

Durch seine leistungssportliche Vorerfahrung ist er es gewohnt, zielorientiert, konzentriert und kontinuierlich zu arbeiten.

Michael Kahl, Schulleiter der Meridian Academy in Hamburg

VERÖFFENTLICHUNGEN

Nach Hamburg macht er Station in Kanada. Er lebt und arbeitet in Montreal und hat die einmalige Chance hinter die Kulissen des »Cirque du soleil« zu blicken. 2011 kehrt er zurück nach Deutschland und wird Nachwuchstrainer und Leiter der Turn-Talentschule Grünstadt.

2013 veröffentlicht er sein erstes Buch, Eine Frage der Einstellung, und tritt begleitend als Redner im Geschäfts- und Sportbereich auf. Im Januar 2015 folgt die Weltneuheit aus dem Motivationstraining - der Anker Ring und im August 2018 erschien sein zweites Buch Der Traum in dir: 33 Tipps für großartige Erfolge.

MUSIKPRODUZENT & DJ

Als Ausgleich zu seiner sportlichen Laufbahn ist Max Finzel als DJ und Musiker aktiv. Mit seiner Gruppe »Phlatline Sound« trat er auf Europas größtem Hip-Hop und Reggae-Festival, dem »Splash! Festival«, auf und wurde für Auftritte bis nach Spanien gebucht. Besonders stolz ist er immer wieder auf die Gelegenheiten mit Größen wie dem Bob Marley-Erbe »Damian Marley« und »Peter Fox« zu arbeiten.

Im Januar 2017 veröffentlicht der umtriebige Motivationscoach sein erstes Studioalbum 'Made It Here' unter seinem Künstlernamen Azarian. Seither fand seine Musik z. B. bei den Radiosendern YOU FM oder Baden FM Beachtung.


Motivations- & Vortragsredner Max Finzel
Seit 2016 als Musikproduzent & DJ 'Azarian' aktiv

In weniger als der Hälfte der Regelstudienzeit absolvierte Mentalcoach Max Finzel sein Pädagogik-Studium und bewies damit einmal mehr konsequente Disziplin.

5 Sterne Redneragentur

TURBO-STUDENT

Nach einer beruflichen Veränderung im Oktober 2016 entschließt sich Max Finzel zu einem Pädagogik-Studium in seiner Heimatstadt Chemnitz. Dieses absolviert er in fast dreifacher Geschwindigkeit und zählt seither zu einem der schnellsten Studenten Deutschlands.

Seine Strategien aus dem Motivations- und Mentaltraining, welche er sich als ehemaliger Junioren-Europameister im Kunstturnen aneignete, stellte er damit erneut unter Beweis und unterstrich die vielseitige Anwendbarkeit derselben.


Turbo-Student Max Finzel